Ganzheitliche Entwicklungsstrategie für die Region Andermatt-Sedrun-Disentis
Medienmitteilung, 16. Oktober 2023
Andermatt-Sedrun-Disentis, 16.10.2023 - Die Gemeinden Andermatt, Tujetsch und Disentis, zusammen mit den Tourismusorganisationen, den Bergbahnen und der Andermatt Swiss Alps AG, haben einen wichtigen Schritt unternommen, um das langfristige Wachstum der Region Andermatt-Sedrun-Disentis zu fördern. So soll eine gemeinsame Entwicklungsstrategie erarbeitet und zukunftsweisende Massnahmen definiert werden, um die touristische Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Region sowohl im Winter wie auch im Sommer zu stärken.
Die drei Gemeinden Andermatt, Tujetsch und Disentis, gemeinsam mit den beiden Bergbahnen Andermatt-Sedrun Sport AG (ASS) und den Bergbahnen Disentis AG (BD), den Tourismusorganisationen Andermatt-Urserntal Tourismus GmbH (AUT) und Sedrun Disentis Tourismus SA (SDT) sowie der Andermatt Swiss Alps AG (ASA), haben mit dem Ziel, eine umfassende Entwicklungsstrategie für die Region Andermatt-Sedrun-Disentis zu erarbeiten, einen strategischen Ausschuss gebildet.
Das Ziel dieser Koordination ist es, das langfristige Wachstum der Region Andermatt-Sedrun-Disentis zu lenken und abzustimmen. Dabei werden die bestehenden Strategien berücksichtigt, die von den wesentlichen Interessensvertretern in der Region verfolgt werden. Um die Entwicklungsstrategie zu erarbeiten und abzustimmen, wurde nebst dem strategischen Ausschuss eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Diese zwei Gremien wurden nun durch die Zustimmung aller Akteure in der Region Andermatt-Sedrun-Disentis legitimiert, die Entwicklungsstrategie zu erarbeiten und Umsetzungsmassnahmen zu definieren.
Die 4-köpfige Arbeitsgruppe setzt sich wie folgt zusammen: Peter Baumann, Gemeindepräsident Andermatt (Vertreter der Gemeinden), Thomas Christen, Tourismusdirektor Andermatt-Urserntal Tourismus GmbH (Vertreter beider Tourismusorganisationen), Matthias Furrer, Head of Destination Operations & Development Andermatt Swiss Alps AG sowie Pascal Schär, Leiter Marketing Andermatt-Sedrun-Disentis Marketing AG (Vertreter der beiden Bergbahnen).
Erste konkrete Umsetzungsmassnahmen beinhalten für das Jahr 2024 die Entwicklung einer neuen übergreifenden Destinationswebsite, welche die Angebote von AUT, SDT und den Bergbahnen ASS und BD vereint. Des Weiteren wird die Positionierung der Region Andermatt-Sedrun-Disentis geschärft und die Verantwortlichkeiten für die definierten, strategischen Geschäftsfelder geklärt. Zudem soll die Entwicklungsstrategie in einer ersten Phase den Fokus auf eine ganzheitliche Finanzierung von Mobilitätsangeboten, die Koordination der regionalen Infrastrukturplanung, die Steigerung der Standortattraktivität sowie die Digitalisierung von Erlebnissen und Angeboten entlang der gesamten Erlebniskette setzen.
Mit der neu geschaffenen Struktur tragen alle Partner zur ganzheitlichen Weiterentwicklung der Destination Andermatt-Sedrun-Disentis bei.
Kontakt: Pascal Schär Sedrun Disentis Tourismus SA Pascal.schaer@disentis-sedrun.ch
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