Schnee
Gletscherabdeckung, Intelligente Beschneiung und Clean-up Days: Nachhaltige Maßnahmen für Umweltschutz im Skigebiet
Gletscherabdeckung
Seit rund zwei Jahrzehnten bedecken wir im Frühling den Gurschengletscher mit weißem Vlies. Diese Maßnahme hilft, das Abschmelzen des Gletschereises während des Sommers zu verlangsamen und trägt somit zum Schutz des Gletschers bei. Durch diese gezielte Abdeckung können wir einen Beitrag zur Erhaltung der natürlichen Umgebung leisten und die Auswirkungen des Klimawandels auf den Gletscher reduzieren.
Intelligente Beschneiung
Ein Großteil der Beschneiungsanlagen der Andermatt-Sedrun Sport AG wurde im Zuge des Skigebietsausbaus errichtet und entspricht den aktuellen Standards hinsichtlich Effizienz und Effektivität in der technischen Beschneiung. Ältere Anlagen werden schrittweise durch modernere Geräte ersetzt, die nahtlos in das bestehende Beschneiungsmanagement integriert werden. Die Einführung des SnowSat Systems zur präzisen Schneehöhenmessung ermöglicht es der Andermatt-Sedrun Sport AG, den Gästen perfekt präparierte Pisten anzubieten und gleichzeitig die Umwelt zu schonen, indem nur die notwendige Menge an Kunstschnee produziert wird. Durch die regelmäßige Vermessung der Pisten und die Umrüstung der Pistenfahrzeugflotte wird kontinuierlich an der Optimierung der Betriebsabläufe gearbeitet.
Clean-up Days
Zusammen mit verschiedenen Partnern und freiwilligen Helfern organisieren wir regelmäßig Clean-up Days im Gelände des Skigebiets. Bei diesen Aktionen wird der während der Saison liegengebliebene Müll eingesammelt, um die Umwelt zu schützen und das Skigebiet sauber zu halten. Diese gemeinschaftlichen Bemühungen tragen dazu bei, die natürliche Schönheit der Region zu bewahren und ein Bewusstsein für den Umweltschutz zu schaffen.
Wir hoffen, dass diese Informationen einen Einblick in die umweltfreundlichen Maßnahmen der Andermatt-Sedrun Sport AG bieten und verdeutlichen, wie durch gezielte Maßnahmen die natürliche Schönheit der Region geschützt werden kann.